Goldwerts Nachwuchs

Unser erster, eigener Nachwuchs unseres Hengstes Goldwert (Le Rouge x Alter Fritz), ein typvolles Stutfohlen, hochbeinig mit großer, schräger Schulter, geschlossen und mit dem gewünschten sportlichem Bewegungsablauf, erblickte am 15. Mai das Licht der Welt.

Mit Mutterstute Tutta la Cortesia Reale (Manhattan x Tonja v. Angard) geht es bereits auf die Weide. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Stutfohlen!

Jungzüchter-Lehrgang auf Gut Ranzenbach

Nach der corona-bedingten Verschiebung konnte am 9. und 10. April endlich der Jungzüchter-Lehrgang gemeinsam mit der Trakehner IG Österreich stattfinden – und die teilnehmenden Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Gestartet wurde am Samstag mit einer Theorie-Einführung zu Exterieurkunde, Trakehner Zucht und Geschichte sowie den Grundlagen des Vorführens und Herausbringens im Stüberl. Bedauerlicherweise konnte Sophia Malter, 2019 Weltmeisterin im Beurteilen bei der Jungzüchter-WM in Stadl-Paura, aufgrund einer Corona-Infektion nicht zu uns stoßen, wir bedanken uns aber herzlich für die nette Videobotschaft, die sie den Jungzüchtern übermittelte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann am Nachmittag in den Stall und die Reithalle, um das Erlernte in die Tat umzusetzen.

Neben dem gemeinsamen Putzen und Herausbringen des Pferdes wurde auch gleich das korrekte Vormustern demonstriert. Neben den erfahrenen Lehrpferden des Guts Ranzenbach wurde als Anschauungsmodell auch unser sechs Tage altes Stutfohlen von Goldwert a. d. Silent Night v. Korado sowie der sechsjährige Hengst selber vorgestellt. Letzterer zeigte sich mit enormer Gelassenheit und demonstrierte den jungen Beobachtern an der Hand von Gestütschef Helmut Mayer seine Bewegungsqualität.

Nach einer gemeinsamen Jause mit Kuchen gab es am Abend noch ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Lindenhof, wo auch zeitgleich die Generalversammlung der Trakehner IG stattfand.

Am Sonntag ging es schließlich weiter mit dem Vorführen der Pferde. Hier wurde dann in der kleinen Halle zuerst das Vormustern, dann das Freilaufen geübt, wo besonders auf die korrekte Peitschenführung eingegangen wurde.

Lenard Mayer zeigte seinen Peppino v. Perpignan Noir a. d. Tonja v. Angard, den er selbst ausbildet.

Danach bauten die Jugendlichen unter Anleitung gemeinsam eine Springgasse in der Halle auf und es wurde das Freispringen geübt. Neben Lenards Peppino (Perpignan Noir a. d. Tonja v. Angard) zeigte unsere verdiente Elitestute Urbanita – topfit mit 28 Jahren – den Jungzüchtern, wie es geht.

Elitestute Urbanita v. Cornus a.d. El.St. Uruguay v. Batholdy, geb. 1994 und immer noch topfit am Jungzüchterkurs

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kleinen Nachbesprechung ging es für die Jugendlichen wieder nach Hause. Als besonderes Geschenk gab es für alle Teilnehmer noch speziell bestickte Jungzüchter-Poloshirts.

Wir freuen uns, dass die Jugendlichen mit so viel Engagement und Motivation dabei waren!

Text: Michaela Braune
Fotos: Henrietta Szabo

Prämienpunkte für unsere Fohlen

Am 11. September durften wir auf Gut Ranzenbach einmal mehr Eintragungsplatz für Trakehner Fohlen und Stuten in Österreich sein. Besonders groß war unsere Freude, als beide Fohlen unseres Hengstes Uncuorino Reale aus unserer Zucht mit jeweils 57 Punkten bewertet wurden und damit klar im Prämienbereich lagen.

Hengstfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tonja v. Angard, geb. 07.06.

Die Abstammung unserer Fohlen:
Stutfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tutta la Cortesia Reale v. Manhattan, geb. 04.05., Z. u B.: Helmut Mayer
Hengstfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tonja v. Angard, geb. 07.06., Z. u B.: Helmut Mayer

Stutfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tutta la Cortesia Reale v. Manhattan, geb. 04.05.
Stutfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tutta la Cortesia Reale v. Manhattan, geb. 04.05.
Stutfohlen v. Uncuorino Reale a.d. Tutta la Cortesia Reale v. Manhattan, geb. 04.05.

Unser Lenard, der erst kürzlich seine Dressurlizenz bestanden hat, hat als Vorführer einen großartigen Job gemacht und neben unseren eigenen Pferden auch Gaststuten mit Fohlen vorgestellt.

Lenard als Vorführer

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern sehr herzlich, bedanken uns bei unseren Helfern und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

PS: Kommendes Wochenende findet unser zweites Dressurturnier in diesem Jahr statt. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und erwarten wieder ein hoch motiviertes Starterfeld!

Sichtung für Trakehner Dressurpferde auf Gut Ranzenbach

Im Rahmen der Initiative Dressur des Trakehner Verbandes findet heuer am 9. und 10. Oktober ein Sichtungslehrgang auf dem Gut Ranzenbach mit Astrid Neumayer statt: Astrid Neumayer ist Mitglied des österreichischen Olympiakaders und war 2015 Teil der Mannschaft bei den Europameisterschaften in Aachen.

Der Trakehner Welt ist sie außerdem als Besitzerin des Prämienhengstes Karim Doré bekannt.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

anmeldung-zur-sichtung-fuer-trakehner-vielseitigkeitspferde-2021

Boxenreservierungen bitte unbedingt auch bei Helmut Mayer unter office@ranzenbach.at ! Danke!

Erfolg für unsere Pferde bei SLP und ZSE

Eine Riege an tollen Trakehnerstuten hatte sich am Wochenende auf Gut Ranzenbach zur Stutenleistungsprüfung sowie Stuteneintragung eingefunden. Von 12 anwesenden Stuten holten sich insgesamt acht die Prämienpunkteanzahl. Die Siegerstute Königsweihe kam einmal mehr aus dem Besitz des Trakehner Gestüts Murtal.

Aus der Zucht von Gut Ranzenbach könnte sich Tutta la Cortesia Reale (Manhattan x Tonja v. Angard) gleich einmal den zweiten Rang bei der Leistungsprüfung am Samstag mit einer Endnote von 7,97 sichern. Auch unser „Christkind“ Silent Night von Korado, die noch vom Gestüt Freudenthal im Bauch ihrer Mutter Schila zu uns kam und in Ranzenbach das Licht der Welt erblickte, legte erfolgreich ihre Leistungsprüfung ab.

Tutta la Cortesia Reale, ihre Vollschwester Tutta la Vita Reale (die im Freispringen brillierte und die Tageshöchstnote 9,0 dafür erhielt) sowie Silent Night wurden am Sonntag schließlich in das Stutbuch des Trakehner Verbandes aufgenommen. Tutta la Cortesia Reale konnte sich zudem mit 55 Punkten und erfolgreich abgelegter SLP die Verbandsprämie sichern.

Zum Abschluss musterte die Kommission bestehend aus Dr. Hans-Peter Karp (stv. Vorsitzender des Trakehner Verbandes), Albert Raith (Vorsitzender Zuchtbezirk Bayern/Österreich) und Matthias Werner unser diesjähriges Stutfohlen von Uncuorino Reale aus der Tonja v. Angard. Der lebhafte Nachwuchs wurde mit Prämienpunkteanzahl bewertet, worüber wir uns natürlich sehr freuen!

Wir danken allen unseren fleißigen Helfern, gratulieren allen Ausstellern, Besitzern und Züchtern recht herzlich und freuen uns schon auf das nächste Highlight – unser Dressurturnier mit Trakehner Bonus vom 3.-4. Oktober!

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Website der Trakehner IG Österreich!